Angebot anfordern
+49 (0) 5861 8440

Abstellflächen für Kinderwagen an der Kita St. Andreas

Veröffentlicht am 22 Februar 2012
Abstellflächen für Kinderwagen an der Kita St. Andreas

Herstellen von Abstellflächen für Kinderwagen an der Kita St. Andreas in Braunschweig, Hamburger Str.


Als die Kita St. Andreas 1995 geplant wurde, war an Krippengruppen noch nicht gedacht worden.
Somit waren auch keine Abstellflächen für Kinderwagen vorgesehen. Mit der Einrichtung von Krippengruppen wurden die Kinderwagen einfach dort abgestellt, wo Platz war - auf den Fluren. Dadurch wurden die notwendigen Rettungswege eingeschränkt - ganz abzusehen davon, dass der Anblick auch der Kinderwagen auch nicht immer nur entzückend war.

Die Aufgabenstellung war es nun, für die Kinderwagen der Krippengruppe einen wettergeschützten Unterstand zu schaffen. Allerdings fehlte der Platz vor dem Eingangsbereich des Gebäudes. Um die Problematik zu diskutieren, wurden Fotomontagen erstellt, die zeigten, wie mehr oder weniger gut gestaltete "Schuppen" im Freiraum vor dem Eingang platziert werden könnten. Abgesehen davon, dass keine der Ansätze richtig überzeugen konnte, zeigte sich bei der Kalkulation der Baukosten, dass alle Lösungen teurerer würden, als erwartet.

Der Standort direkt vor am Eingangsbereich erscheint 'näherliegend'. Aber der Zwischenraum zur Kita hin wirkt wenig einladend. Als ich dann durch Zufall eine Abbildung der "Fietsentrommel", einer holländischen Lösung für das Unterstellen von Fahrrädern gesehen habe, schien dies eine angemessene Lösung für das Problem: Transparent, als Bauvolumen klein und kaum wahrnehmbar, würde es den Eingangsbereich nicht verstellen und dem Baukörper der Kita keine bauliche Konkurrenz machen.

Die fertiggestellte Fietsentrommel im Frühjahr 2010. Die Fietsentrommel in Benutzung im Frühjahr 2010. Nachdem die Fietsentrommeln nun fast 18 Monate stehen, wird von Seiten der Benutzer bestätigt, dass sie ihre Aufgabe zur allgemeinen Zufriedenheit erfüllen. Auch bei der Erweiterung der Kita St. Georg, bei der ähnliche räumliche Probleme bestanden, wurde die Fietsentrommel als Abstellfläche für Kinderwagen aufgestellt.

Kita St. Andreas
Kita St. Andreas
Kita St. Andreas
Kita St. Andreas
Kita St. Andreas
Kita St. Andreas
Kita St. Andreas
Kita St. Andreas
Zurück zur Übersicht