Angebot anfordern
+49 (0) 5861 8440

Fahrradparken in den Bergen

Veröffentlicht am 8 Dezember 2016
Fahrradparken in den Bergen


Der Bahnhof in Grenoble wurde in den vergangenen Jahren komplett renoviert. Die Wiederherstellung des Bahnhofsplatzes und der Rückseite vom französischen Bahnhof sind jetzt bereit für die letzte Bauphase. Unsere französische Kollegen, die Fa. Altinnova SAS, erhielt den Auftrag zur Lieferung und Montage von 1.100 Doppelstock-Fahrradparkern Optima am Bahnhof in Grenoble.

Grenoble möchte sich profilieren als fahrradfreundliche Gemeinde. In diesem Rahmen wurden am Bahnhof zwei Fahrradabstellanlagen gebaut, damit der Bahnhof auch attraktiv für Radfahrer wird. Die Abstellanlagen sollten etwas Besonderes werden und wurden nach Architektenvorgaben gebaut. Man entschied sich für 2 rechteckigen Gebäudekonstruktionen (Silos) mit 7 Stockwerken mit Fahrstühlen zu den verschiedenen Ebenen. Die Silos haben eine offene Struktur und sind so richtige eye-catchers.
Der Entwurf der Silos beinhaltete einige Herausforderungen für die Anordnung der Doppelstockparker; die Zwischengänge haben ein Gefälle von mehr als 5 Grad; die Stellplätzen sollten in einem Winkel von 45 Grad angeordnet werden, die Tragkonstruktion sollte auf Stahlrosten befestigt werden und mit einer last-minute Änderung wurde die lichte Höhe auf ein Minimum für Doppelstockparkern geändert. Zum Schluß wurden die Fahrradparkern auch noch gespiegelt angeordnet in den 2 Silos.

Um Überraschungen vorzubeugen, haben wir in Nunspeet eine Testanlage gebaut. Nach der Produktion wurden die Einzelteile sortiert nach Silo und Stockwerk angeliefert, damit war sicher gestellt, dass vor Ort schnell und effizient aufgebaut wurde.

Die beiden Silos bedeuten zusammen die größte Abstellanlage für doppelstöckiges Fahrradparken in Frankreich. In Kombination mit dem angrenzenden Maison de Vélo, wo Fahrradteile, Fahrradreparatur und Fahrradboxen angeboten werden, hat die Gemeinde einen weiteren Schritt in die richtige Richtung gemacht und reiht sich so ein in die Top 5 der fahrradfreundlichen Städte in Frankreich.

Klick hier für mehr Fotos vom neuen Bahnhof von Grenoble einschl. der neuen Fahrradabstellanlagen.

grenoble 1
grenoble 2
IMG_4131 - kopie
IMG_4134 - kopie
Zurück zur Übersicht